“Wer kifft, fährt nicht!”

Verkehrssicherheit und Cannabis-Legalisierung

Am 22.03.2024 hat auch der Bundesrat grünes Licht für das umstrittene Cannabisgesetz der Bundesregierung gegeben. Damit ist Kiffen ab dem 1. April für Erwachsene weitgehend legal.

Die Landesverkehrswacht Brandenburg (LVW) befürchtet, dass im Straßenverkehr ein Anstieg der Fahrten unter Cannabis-Einfluss zu erwarten ist.

Der Präsident der Landesverkehrswacht Jörg Vogelsänger warnt in diesem Zusammenhang vor den Folgen: „ Nur weil die Droge nun größtenteils legalisiert ist, bleibt das Fahren unter Cannabis-Einfluss gefährlich. Für alle muss daher gelten: wer kifft, fährt nicht.“

Für die Zukunft sind, so die Landesverkehrswacht, umfangreiche Aufklärungs- und Informationsmaßnahmen erforderlich, bei denen zur Auswirkung des Rauschmittels auf die individuelle Fahrtüchtigkeit informiert werden muss und auch der gefährliche Mischkonsum von Alkohol und Cannabis zu thematisieren ist. Kernbotschaft muss die Notwendigkeit einer strikten Trennung von Drogenkonsum und aktiver Verkehrsteilnahme sein.

Ansprechpartner für die Presse:

Dr. Tobias Weiler

Geschäftsführer

Mail        t.weiler@landesverkehrswacht-brandenburg.de

Tel          0331-502027