Bildunterschrift

„Fit im Auto“ – das richtige Training für sicheres Autofahren für Seniorinnen und Senioren

„Fit im Auto“ bietet Seniorinnen und Senioren in 4,5 Stunden die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten hinter dem Steuer praktisch zu testen und gemeinsam mit Expertinnen und Experten zu besprechen.

Wie fahre ich bei ungünstigen Sicht- und Wetterbedingungen sicher Auto? Wie kann ich mir bei stetig wachsendem Verkehrsaufkommen meine Automobilität erhalten? Welche neuen /veränderten Regeln und Vorschriften muss ich beachten?

„Fit im Auto“ Veranstaltungen werden im Land Brandenburg von den Verkehrswachten im Bausteinprinzip angeboten.

Diese sind: Einführung mit Neuigkeiten aus Technik und StVO; Fahrtraining auf dem Übungsplatz, Fahrt im Realverkehr mit Fahrlehrerin/Fahrlehrer; Erfahrungsaustausch

Mit praxisnahmen Übungen und erlebnisorientiertem Lernen betrachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr eigenes Fahrvermögen und arbeiten gemeinsam an Lösungen in Theorie und Praxis.

Im Einführungsgespräch wird Wissenswertes zu technischen Neuerungen, zu Änderungen in der Straßenverkehrsordnung vermittelt, genauso wie Hilfestellungen zur Meisterung von schwierigen Verkehrssituationen, die ebenfalls in diesem Baustein enthalten sind.

Beim Fahrtraining auf einem Übungsplatz werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im eigenen PKW richtiges Bremsen, Einparken, Wenden, Rangieren trainieren und individuelle Einstellungen am Fahrzeug vornehmen, wie beispielsweise korrekte Sitz-, Gurt- und Spiegeleinstellungen.

Gemeinsam mit der Fahrlehrerin/dem Fahrlehrer werden im Realverkehr Fahraufgaben trainiert, die älteren Fahrerinnen und Fahrern zuweilen Schwierigkeiten machen können (Linksabbiegen im Gegenverkehr, Spurwechsel, Navigieren im Kreuzungsbereich mit viel Verkehr, Gefälle- und Bergfahrten).

Angebote und Termine erfragen Sie bitte bei den örtlichen Verkehrswachten

Barnim, Oranienburg, Dahme-Spreewald, Cottbus und Elbe-Elster oder unter www.sicherheitstraining24.de