Verkehrsteilnehmer: gebt acht – und seid auf der Wacht! Schulanfänger ab Montag 23.8. unterwegs!

Potsdam, 17.08.2010: Zum Schuljahresbeginn in Brandenburg am 23.08.2010 erklärt der Präsident der Landesverkehrswacht Brandenburg, Jürgen Maresch, MdL: Verkehrsteilnehmer: gebt acht – und seid auf der Wacht! Schulanfänger ab Montag 23.8. unterwegs! Nach den Ferienwochen beginnt am 23. August 2010 in Brandenburg der Unterricht. Ab diesem Tag gehen etwa 20.000 Schulanfänger wöchentlich ihren Schulweg. Bis sie sicherer geworden sind und die ersten Schwierigkeiten im Schulalltag und auf dem Schulweg überwunden haben, braucht es Zeit und Hilfe. Neben den Eltern und Lehrern sind die ehrenamtlichen Mitglieder der Brandenburger Verkehrswachten einsatzbereit, den Schulanfängern diese Hilfe zu geben.

Mit gezielten, auf den besonderen Anlass hinweisenden Aktionen machen die Verkehrswachten mit ihren Partnern aus den Präventionsbereichen der Polizei die Verkehrsteilnehmer auf die veränderten Verhältnisse im Straßenverkehr aufmerksam. Auf die vielen Schulanfänger wird dabei besonders hingewiesen. Zum Beispiel mit knallgelben Spannbändern „ Achtung Kinder!“ oder „Vorsicht! Schule hat begonnen“.

Jürgen Maresch:“ Ich bitte alle Verkehrsteilnehmer – gerade in dieser Zeit – noch rücksichtsvoller, noch aufmerksamer zu fahren. “
Die Schulanfänger erhalten zum Schuljahresbeginn von den Verkehrswachten eine weithin sichtbare rote Mütze und reflektierende Blinkis. Diese Ausstattung soll für längere Zeit Begleiter der Schulanfänger sein. Sie stellt eine Sicherheitsergänzung zu reflektierenden Schultaschen und Bekleidungsstücken dar. In der vor uns liegenden dunklen Jahreszeit können Reflektoren lebensrettend sein!

Verstärkt werden am ersten Schultag, aber auch in den Monaten danach, die Verkehrswachten in Zusammenarbeit mit der Polizei und den Ordnungsämtern ihre Geschwindigkeitsmesstafeln vor den Schulen im Einsatz haben.
Schülerlotsen, die wie Busbegleiter und Schulbuslotsen zu den Schulwegdiensten gehören, werden in bewährter Art und Weise ihren Mitschülern ein sicheres Überqueren von Strassen ermöglichen.
Diese schon zur Tradition gewordenen Aktivitäten sind jedoch nur möglich, weil die Landesverkehrswacht und die örtlichen Verkehrswachten verlässliche Partner an ihrer Seite haben. Die Unfallkasse Brandenburg, die DEKRA, die Polizei und hauptsächlich das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft unterstützen die Verkehrswachten sowohl finanziell als auch organisatorisch.

Am Samstag, den 21.08.2010 übergeben der Präsident der Landesverkehrswacht Jürgen Maresch, MdL und der Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft Jörg Vogelsänger ab 9.00 Uhr in der Carl-Blechen- Grundschule in 03042 Cottbus, Muskauer Platz 1 an die ersten 45 Schulanfänger die roten Mützen.
Ich lade Sie herzlich ein und bitte um Berichterstattung.

In der ersten Woche nach Schulbeginn werden alle Schulanfänger mit der roten Mütze ausgestattet sein.