Landeswettbewerb “Bester Schülerlotse” in Elstal

Potsdam, 23.06.2015: Zu den Ergebnissen des Landeswettbewerbs „Bester Schülerlotse“ im Jahr 2015 am 20.06.2015 erklärt der Präsident der Landesverkehrswacht Rainer Genilke: Landeswettbewerb „Bester Schülerlotse“ in Elstal, Landkreis Havelland war für 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 7 Landkreisen und kreisfreien Städte sehr erfolgreich.

Der Landeswettbewerb „Bester Schülerlotse“ fand unter optimalen Bedingungen in Elstal, Landkreis Havelland, statt. 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wetteiferten in den 5 Einzeldisziplinen – theoretischer Wissenstest, Geschwindigkeiten schätzen bei PKW und Transporter, Entfernungen schätzen, Bremstest und Erste Hilfe – um Sieg und Platzierung.

Sieger des Jahres 2015 wurde Jonatan Peters mit 96 Punkten, vor Vivien Richter (94 Punkte) und Patrizia Herfurth, (94 Punkte). Die maximal zu erreichende Punktzahl war 125. Alle 3 Treppchenplätze nahmen Cottbuser Schülerlotsen ein. Der Sieger wird das Land Brandenburg beim Bundeswettbewerb der Schülerlotsen, veranstaltet durch die Deutsche Verkehrswacht am 25./26.9.2015 in der Brandenburgischen Landeshauptstadt vertreten.

Betreut und angefeuert wurden die Teilnehmer von den Ausbildern der Polizei, den Lehrern, Helfern der Verkehrswachten und Eltern. Der Landeswettbewerb der Schülerlotsen wird jährlich von der Landesverkehrswacht Brandenburg veranstaltet und vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung gefördert. Zur Eröffnung ließen es sich Ministerin Schneider (Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung) Landrat Dr. Schröter nicht nehmen, gemeinsam mit dem Präsidenten der LVW Genilke und dem langjährigen Partner von der Unfallkasse Herrn Ploß den Wettkampf zu eröffnen.

Der Landeswettbewerb 2016 wird wieder einmal in Cottbus sein, da immer der Siegerort Gastgeber des nächsten Jahres ist. Bereits 3 x seit 2011 konnten die Cottbuser den begehrten Sieg in die Stadt an der Spree holen.