Landeswettbewerb “Bester Radfahrer” 2012

Der 16. Landeswettbewerb “Bester Radfahrer” 2012 in Potsdam war für 69 Teilnehmer aus 23 Mannschaften sehr erfolgreich.

Tolle Stimmung, viele Zuschauer und Unterstützer boten den 69 angetretenen Radfahrern, die sich in den Stadt-, Regional- und Kreismeisterschaften qualifiziert hatten eine gute Kulisse für den Landeswettbewerb, der zum wiederholten Male auf dem Gelände der Karl- Foerster- Grundschule in Potsdam durchgeführt wurde. Nach dem Absolvieren der Einzeldisziplinen – Wissenstest, Langsamfahren, Fahrradparcours, öffentlicher Straßenraum – konnten der Präsident der Landesverkehrswacht Jürgen Maresch, MdL und Mario Ploss von der Unfallkasse Brandenburg die Besten im Einzel- und Mannschaftswettbewerb küren. Schirmherr des Wettbewerbes war Justizminister Dr. Volkmar Schöneburg, der den Teilnehmern einen Preis stiftete. Gefördert wird der Landeswettbewerb aus Mitteln des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft.

Sieger wurde Johann Wilke aus Cottbus mit 197 Punkten, vor Kilian Brunzel (192) ebenfalls Cottbus und Florian Förster (Elbe-Elster, 189).

Den ersten Platz in der Mannschaftswertung belegte die Mannschaft aus Cottbus, gefolgt von Elbe-Elster 1 und Elbe-Elster 2.

“Im Jahr 2012 war der Süden Brandenburgs ganz stark – besonders die Cottbuser Teilnehmer ließen sich heute den Sieg nicht nehmen“, freut sich Jürgen Maresch, der selbst aus Cottbus kommt. 26 der insgesamt 69 Teilnehmer waren Mädchen.

Die sehr guten Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus fast allen Landkreisen zeigten, dass die Schülerinnen und Schüler fit für das Radfahren sind. Dieser Umstand erlangt umso mehr an Bedeutung, weil viele Kinder ihren Schulweg auch schon im Grundschulbereich mit dem Rag zurücklegen. Mit der längeren Aufenthaltsdauer im öffentlichen Straßenraum wächst auch das Unfallrisiko für die Kinder und Jugendlichen, was sich in der Statistik anhand gestiegener Unfallzahlen mit Radfahrern nachweisen lässt.