Helmpflicht für Radfahrer ist ein dringendes Gebot!

Potsdam, 10. Mai 2012: Bezug nehmend auf die Antwort der Landesregierung (DS 5/5054) auf eine Kleine Anfrage zum Thema Helmpflicht für Radfahrer, insbesondere Pedelecs und E-Bikes erklärt Jürgen Maresch, MdL, Präsident der Landesverkehrswacht Brandenburg e.V.: Landesverkehrswacht bleibt dabei: Helmpflicht für Radfahrer ist ein dringendes Gebot! Beim Thema Fahrradhelm gehen die Meinungen weit auseinander. Die Landesverkehrswacht Brandenburg ist überzeugt davon, dass eine Helmpflicht für Fahrradfahrer der richtige Weg zur Vermeidung schwerer Unfälle ist. Auch wenn nach Auffassung der Bundesregierung diese Helmpflicht nicht kontrollier- und durchsetzbar wäre. Wenn Bund und Länder noch an rechtlichen Prüfungen arbeiten ist das legitim.

Das allerdings die Einführung einer Helmpflicht für Kinder und Jugendliche an versicherungs- und haftungsrechtlichen Fragen scheitert, ist schwer nachvollziehbar.

In Deutschland tragen lediglich 9 % aller Radfahrer einen Helm, aber lt. MIL sind 2/3 aller Kopfverletzungen sind durch Tragen eines Helms zu verhindern oder in der Schwere zu reduzieren.
Als ersten möglichen Schritt betrachtet die Landesverkehrswacht, die Empfehlung des MIL an Radfahrer, einen Helm zu tragen.

Auch wenn das immer noch empfehlenden Charakter hat, die Verkehrswächter im Land Brandenburg begrüßen alle Anstrengungen zum Erreichen einer Helmpflicht für Radfahrer.

Eine Forderung der Deutschen Verkehrswacht ist die Helmpflicht für Pedelecfahrer. Höhere Geschwindigkeiten (bis 25km/h), verändertes Überholverhalten, teilweise ungeübte Fahrer bergen mehr Risiken und Gefahren. Deshalb: Helm auf! Immer!