„Bester Schülerlotse“ 2013

Potsdam, 09. Juni 2013: Der Landeswettbewerb „Bester Schülerlotse“ der Landesverkehrswacht Brandenburg e.V. fand am Samstag, den 08.06.2013 Cottbus statt. Zu den Ergebnissen erklärt der Präsident der Landesverkehrswacht Jürgen Maresch, MdL: Am Samstag haben die 30 besten Schülerlotsen beim Landeswettbewerb ihr Können verglichen. Am Start waren 26 Delegierte aus den Kreisen und Kreisfreien Städten.

Veranstalterin des jährlich stattfindenden Landeswettbewerbs ist die Landesverkehrswacht Brandenburg. Ausrichterin war in diesem Jahr wiederholt die Verkehrswacht Cottbus, da die Schülerlotsengruppe aus Cottbus den Vorjahressieger 2012 stellte.

Gefördert wird der Wettbewerb vom Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft deren Staatssekretärin Frau Kathrin Schneider und der Präsident der Landesverkehrswacht Brandenburg Herr Jürgen Maresch am Ende die Sieger und Platzierten mit Pokalen und Preisgeschenken ehrten. Der Wanderpokal für den Besten Schülerlotsen des Landes verbleibt nun nach 3-maligem Sieg in Cottbus.

Sieger 2013 war Nico Fahrentz aus Cottbus, die Plätze 2 und 3 belegten Vanessa Stehr und Marcel Leutert, beide ebenfalls aus Cottbus. Alle 3 Schülerlotsen kommen aus der Christof- Kolumbus- Grundschule Cottbus- Sandow. Der Sieger wird das Land Brandenburg am 20./21.09.2013 beim Bundeswettbewerb in Bremen vertreten.