Bester Radfahrer des Landes Brandenburg kommt aus Elbe-Elster

Potsdam, 18.09.2010: Zum diesjährigen Landeswettbewerb „Bester Radfahrer“ erklärt der Präsident der Landesverkehrswacht Jürgen Maresch, MdL Der 14. Landeswettbewerb „Der Beste Radfahrer“ kürte am Samstag in Potsdam seine Sieger. Nach dem Absolvieren der Einzeldisziplinen – Wissenstest, Langsamfahren, Fahrradparcours, öffentlicher Straßenraum – konnte der Präsident der Landesverkehrswacht die Besten mit Pokalen, Urkunden und Sachpreisen ehren.

Sieger wurde Pascal Städter aus dem Landkreis Elbe-Elster mit 193 Punkten, vor Maximilian Pick aus dem Landkreis Barnim mit 191 Punkten und Daniel Müller, ebenfalls aus Elbe-Elster. Den ersten Platz in der Mannschaftswertung belegte das Team aus Märkisch-Oderland, gefolgt von den Teams aus Elbe-Elster und Ostprignitz – Ruppin.

Die sehr guten Leistungen der insgesamt 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Landkreisen zeigten, dass die Schülerinnen und Schüler fit für das Radfahren sind. Dieser Umstand erlangt umso mehr an Bedeutung, weil viele Kinder ihren durch Schließung von Schulstandorten länger gewordenen Schulweg mit dem Rag zurücklegen. Mit der längeren Aufenthaltsdauer im öffentlichen Straßenraum wächst auch das Unfallrisiko für die Kinder und Jugendlichen. Deshalb ist gut und sicher Fahrradfahren können ein Sicherheitsgarant.