Beste Radfahrerin des Landes kommt aus Potsdam

v.l. Marika Eva (2), Elisa (1), Richard (3) und Schutzengel

Der 25. Landeswettbewerb „Beste Radfahrerin/Bester Radfahrer“  in Potsdam unter Schirmherrschaft des Ministers  für Bildung, Jugend und Sport, war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 16 Mannschaften ein sehr  erfolgreiches, nachhaltig in Erinnerung bleibendes Erlebnis.

Tolle Stimmung, viele Zuschauende, insbesondere viel familiäre Unterstützung boten den 47 angetretenen jungen RadfahrerInnen, die sich in den Schul-, Stadt-, Regional- und Kreismeisterschaften qualifiziert hatten eine gute Kulisse für den Landeswettbewerb, der wieder auf dem Gelände der Karl- Foerster- Umweltschule und im angrenzenden öffentlichen Verkehrsraum in Potsdam durchgeführt wurde.

Hoch motiviert wurden die Wettkämpfe absolviert, Teamgeist gefördert, und das theoretische und praktische Wissen zur Rad-Verkehrssicherheit abgerufen. 

Nach dem Absolvieren der Einzeldisziplinen – Wissenstest, Langsam fahren, Fahrradparcours und öffentlicher Straßenraum wurden die Besten im Einzel- und Mannschaftswettbewerb  gekürt.

Siegerin wurde Elisa Funck aus Potsdam, vor Marika Eva Stephan aus Bad Saarow (LOS)und Richard Nischan aus Tauche(LOS)

Den ersten Platz in der Mannschaftswertung belegte die Mannschaft 2 aus Potsdam-Mittelmark, gefolgt von Potsdam  und Brandenburg a.d.H. “Wir wollen zu verkehrsgerechtem Verhalten der Kinder auf unseren Straßen beitragen,  Freude und Spaß am verkehrssicheren Radfahren entwickeln,  die Fahrsicherheit im öffentlichen Straßenverkehr und die Einstellung zum rücksichtsvollen Miteinander und zur bewussten Einhaltung von Regeln und Normen verbessern“, sagte der Präsident der Landesverkehrswacht Jörg Vogelsänger.