Achtung Schulanfänger! „Sicherheit braucht Köpfchen“ 2009, Beginn der Schulzeit: Zeit für erhöhte Wachsamkeit!

Potsdam, 25. August 2009: Denn gerade für die Kleinsten birgt der Weg zur Schule oft große Gefahren. „Schulanfänger sind immer auch Verkehrsanfänger – aufgrund ihrer geringen Körpergröße werden sie zudem von anderen Verkehrsteilnehmern oft übersehen.“, weiß Anita Tack, Präsidentin der Landesverkehrswacht Brandenburg. Wer als besorgter Elternteil zum Schutz der Kleinen auf auffällig helle Kleidung, Reflektoren und bei der Wahl des Schulranzens auf ausreichend Bewegungsfreiheit und das Gewicht achtet, ist also immer gut beraten.

Gut behütet in die Schule starten: mit roten Kinder- Caps und Reflektoren.

Um zu Schulbeginn größtmögliche Aufmerksamkeit für die Kleinen zu erzeugen, werden in Zusammenarbeit zwischen der Landesverkehrswacht, der Landesunfallkasse und den DEKRA-Niederlassungen sowie dem MIR jedes Jahr signalrote Kinderkappen und Reflektoren kostenlos an Schulen verteilt. Dank der auffälligen Farbgebung und des rundum reflektierenden Leuchtstreifens werden die Kinder im Verkehrsgeschehen deutlich besser wahrgenommen. Herbert Nordmann, von der DEKRA Niederlassung Oranienburg: „Die Kids tragen diese Kappen sehr gerne, weil sie gerade aufgrund ihrer Rennfahrerfarbe und Signalwirkung richtig cool aussehen.“

Im vergangenen Jahr verunglücken in Brandenburg immer noch 3.772 Kinder und Jugendliche bei Schulwegunfällen. Erstmals kam kein Kind im Straßenverkehr ums Leben, aber 3 Jugendliche erlitten bei Unfällen tödliche Verletzungen.

Wir fordern deshalb alle Eltern, insbesondere die unserer zukünftigen Erstklässler sowie alle anderen im Bildungsbereich Tätigen auf, ihrer Verantwortung nachzukommen.