Rasern Einhalt gebieten

Potsdam, 09. Oktober 2013: Zum morgigen bundesweiten Aktionstag gegen Temposünder erklärt Jürgen Maresch, MdL, Präsident der Landesverkehrswacht: Rasern Einhalt zu gebieten ist ein Erfordernis zur Erhöhung der Verkehrssicherheit! Wir als Verkehrswachtorganisation begrüßen die besonders hohe Präsenz und das polizeiliche Großaufgebot im Kampf gegen Raser.

Geblitzt werde vor allem an Unfallschwerpunkten und gefährlichen Ecken, so etwa vor Schulen, Ortsdurchfahrten oder an Alleen. Die besondere Notwendigkeit dieser verkehrserzieherischen Aktionen wird durch die Bilanz der Geschwindigkeitskontrollen zum Schulbeginn offenbart. Dabei gab es erhebliche Uneinsichtigkeit und viele Tempoverstöße. „Mehr sichtbare Polizei und Tempokontrollen sind sinnvoll, weil es um Aufklärung geht und es auch noch vorher transparent angekündigt wird“, sagt Verkehrswachtpräsident Jürgen Maresch.