Landesverkehrswacht Brandenburg begrüßt den neuen Bußgeldkatalog

Die am 15. April 2021 auf der Verkehrsministerkonferenz beschlossenen Bußgelder sollen noch vor der nächsten Bundestagswahl in Kraft treten. Zuvor muss jedoch noch der Bundesrat der neuen StVO zustimmen. Der Präsident der Landesverkehrswacht Brandenburg Jörg Vogelsänger begrüßt den neuen Bußgeldkatalog. „Endlich herrscht Klarheit und die Folgen des nicht rechtkonformen Beschlusses aus 2020 wurden getilgt“. Der Handlungsbedarf an Kontrollen und leider auch aus daraus folgenden repressiven Maßnahmen bleibt hoch, gerade in Brandenburg, wie die Unfallzahlen des Jahres 2020 beweisen. 64 der 140 tödlich Verunglückten verloren ihr Leben wegen überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeit.

Die Verkehrswacht steht dabei an der Seite der Polizei wenn es gilt,  den Kontrolldruck zu erhöhen um bei den Verkehrsteilnehmer*innen Gefahrenbewusstsein und Regelkonformität zu stärken. „Es ist ein gutes Zeichen, dass Brandenburg morgen, am 21.4.21  beim europaweiten 24-Stunden Kontrolltag „Speedmarathon“ dabei ist“, so Jörg Vogelsänger.