Bester Radfahrer 2022 kommt aus dem Barnim

Der Landeswettbewerb „Beste/r Radfahrer/in“ der Landesverkehrswacht Brandenburg e.V. fand am Samstag, den 03.09.2022 in Potsdam Bornstedt, an der Karl-Foerster-Schule, statt.

Am  Samstag haben die besten Radfahrerinnen und Radfahrer beim Landeswettbewerb ihr Können verglichen. Am Start waren 55 TeilnehmerInnen (5. Klasse) aus 12 Kreisen und Kreisfreien Städten. In 4 Disziplinen – Fahrradparcours, Langsam-Fahren, Fahren im öffentlichen Straßenverkehr und Wissenstest wetteiferten die Jungen und Mädchen um den Sieg.

Der Präsident der Landesverkehrswacht Brandenburg Vogelsänger und  Verkehrsminister Beermann würdigten die die Leistungen der Sieger und Platzierten mit Urkunden, Pokalen und Preisgeschenken. Sieger 2022 wurde Samuel Schulze-Windolf aus Barnim vor Ernst Bauch (BRB a.d.H.) und Carlo Marschner (EE). Die Beste Mannschaftsleistung erbrachten die Barnimer RadfahrerInnen aus Eberswalde.

Verkehrssicherheit geht vor!

Führungsgremium der Landesverkehrswacht  neu- und wiedergewählt

Der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger ist für vier Jahre als Präsident der Landesverkehrswacht Brandenburg bestätigt. Präsidium und Vorstand wurde bei der Jahreshauptversammlung am Freitag, den 8. April 2022 ebenfalls gewählt. Den beiden Gremien gehören 8 Mitglieder an.

Jörg Vogelsänger war von 2010 bis 2014 Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg und in den Jahren 2011 und 2012 Vorsitzender der Verkehrsministerkonferenz.

„Wir haben im Lauf der Corona-Pandemie Opferzahlen zu beklagen, die wir im Straßenverkehr oder bei Unfällen im Haushalt nie tolerieren würden“, erklärte Vogelsänger. Gerade deshalb gilt es das Thema Verkehrssicherheit verstärkt durch breit angelegte Aktivitäten in das Bewusstsein der Menschen zu bringen. Niemand soll im Straßenverkehr verletzt oder getötet werden.“

Die leicht positive Entwicklung bei den Unfallzahlen im vergangenen Jahr dürfe uns nicht leichtsinnig werden lassen. Im Jahr 2021 sind in Brandenburg immerhin 127 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Auch bei Unfallzahlen gibt es Trends: Stark steigend sind Unfälle bei Rad- und E-Scooter – Fahrenden, Alkoholunfälle gehen zurück, beim Drogenmissbrauch erleben wir eine starke Steigerung. Spitzenreiter bleiben allerdings Leichtsinn, Selbstüberschätzung sowie Unachtsamkeit.

„Gemeinsam mit unseren vielen PartnerInnen werden wir weiter für sinkende Unfallzahlen und damit für weniger Leid kämpfen“, so Vogelsänger. Trotz Corona hat die Landesverkehrswacht im letzten Jahr 2.697 Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt – von Kita-Verkehrssicherheitstagen, Radfahrausbildungen bis Fahrsicherheitstrainings.

Vogelsänger: „Jeder ist aufgerufen bei der Verkehrswacht mitzumachen. Ob als Teilnehmende bei einer der vielen Veranstaltungen rund um die Sicherheit oder durch aktive Arbeit bei den regionalen Verkehrswachten“.

Die 18 örtlichen- und Kreisverkehrswachten haben in Brandenburg derzeit 564 Mitglieder.

Verkehrsunfallbilanz 2021: Kein Grund zur Entwarnung

Potsdam, 21.Februar 2022

Die Zahl der Toten und Verletzten auf Brandenburgs Straßen ist im Jahr 2021 zurückgegangen. Das ist eine positive Bilanz. Doch wir dürfen folgendes nicht außer Acht lassen. Die notwendigen Corona-Maßnahmen wie Ausgangsbeschränkungen oder die Verlagerung von Arbeit ins Home Office beruhigen den Verkehr auf unseren Autobahnen, Bundesstraßen, Landes- und Kommunalstraßen deutlich.

Dazu der Präsident der Landesverkehrswacht Jörg Vogelsänger: „Gemeinsam gilt es dafür zu sorgen, dass sich die Entwicklung fortsetzt: 127 Tote bei Verkehrsunfällen sind eine schreckliche Zahl.

Da müssen wir weiter gemeinsam in Richtung Vision Zero  arbeiten. Die Verkehrsdichte wird wieder deutlich zu nehmen. Niemand darf und sollte das unterschätzen. Fahren mit „Köpfchen“ und Rücksichtnahme bleibt oberstes Gebot“.

Die 18 Kreis- und Ortsverkehrswachten in Brandenburg werden ihre bewährte Projekte, Kampagnen sowie Kurse und Schulungen für Jung und Alt fortsetzen. Auch in der am längsten andauernden Verkehrssicherheitskampagne der Bundesrepublik „LIEBER SICHER, LIEBER LEBEN“, die heute in Brandenburg ihren 25. Geburtstag begeht, ist die Landesverkehrswacht beständige Kampagnenpartnerin.

Wir haben insgesamt 580 Mitglieder und suchen weitere Mitstreiter. Arbeit für die Verkehrssicherheit ist für uns alle ein Beitrag Leben zu retten und Unfälle zu vermeiden.