Bester Schülerlotse 2018 kommt aus Cottbus 11.09.2018 Der Landeswettbewerb „Bester Schülerlotse“ der Landesverkehrswacht Brandenburg e.V. fand am Samstag, den 09.06.2018 in Spremberg statt. Zu den Ergebnissen erklärt der Präsident der Landesverkehrswacht Rainer Genilke, MdL: Am Samstag haben die besten Schülerlotsen beim Landeswettbewerb ihr Können verglichen. Am Start waren 15 Delegierte aus den Kreisen und Kreisfreien Städten. Veranstalterin des jährlich stattfindenden Landeswettbewerbs ist die Landesverkehrswacht Brandenburg. Ausrichterin war in diesem Jahr wiederholt die Albert-Schweitzer-Familienwerk-Grundschule „Haus des Lernens“ in Spremberg, da der Vorjahressieger von dieser schule kam. Gefördert wird der Wettbewerb vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung. Gemeinsam mit Bürgermeisterin, dem Verkehrsdezernenten des Landkreises sowie dem Vertreter der Unfallkasse Landbrandenburg würdigte der Präsident der Landesverkehrswacht Brandenburg Rainer Genilke am Ende die Leistungen der Sieger und Platzierten mit Pokalen und Preisgeschenken. Sieger 2018 war Ole Lubitz aus Cottbus, die Plätze 2 und 3 belegten Marc Schuster und Fiona Gloßmann. Alle 3 Schülerlotsen kommen aus der sportbetonten Grundschule in Cottbus. Der Sieger wird das Land Brandenburg am 21./22.09.2018 beim Bundeswettbewerb in Baden-Württemberg vertreten.
Beste Radfahrerin des Landes kommt aus Kleinmachnow 11.09.2018 Zu den Ergebnissen des 22. Landeswettbewerbs „Bester Radfahrer“ am 08.09.2018 erklärt der Präsident der Landesverkehrswacht Rainer Genilke, MdL: Beste Radfahrerin des Landes kommt aus Kleinmachnow! Der Landeswettbewerb „Bester Radfahrer“ 2018 in Potsdam unter Schirmherrschaft der Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung Kathrin Schneider, war für 62 Teilnehmer aus 22 Mannschaften sehr erfolgreich. Tolle Stimmung, viele Zuschauer und Unterstützer boten den 62 angetretenen jungen Radfahrern, die sich in den Schul-, Stadt-, Regional- und Kreismeisterschaften qualifiziert hatten eine gute Kulisse für den Landeswettbewerb, der wieder auf dem Gelände der Karl- Foerster- Umweltschule in Potsdam durchgeführt wurde. Nach dem Absolvieren der Einzeldisziplinen – Wissenstest, Langsam fahren, Fahrradparcours und öffentlicher Straßenraum wurden die Besten im Einzel- und Mannschaftswettbewerb gekürt. Siegerin wurde Leonie Kluge aus Kleinmachnow, vor Frieda Ullbricht aus Fürstenwalde und Maja Partow, ebenfalls aus Kleinmachnow. Den ersten Platz in der Mannschaftswertung belegte die Mannschaft 1 aus Potsdam-Mittelmark, gefolgt von Brandenburg a.d.H. und Oder-Spree 2. „Gewinnen werden an diesem Tag alle“ sagte Rainer Genilke zur Eröffnung des Wettbewerbes. “Wir wollen zu verkehrsgerechtem Verhalten der Kinder auf unseren Straßen beitragen, Freude und Spaß am verkehrssicheren Radfahren entwickeln, die Fahrsicherheit im öffentlichen Straßenverkehr und die Einstellung zum rücksichtsvollen Miteinander und zur bewussten Einhaltung von Regeln und Normen verbessern.“ Hoch motiviert wurden die Wettkämpfe absolviert, Teamgeist gefördert, und das theoretische und praktische Wissen zur Rad-Verkehrssicherheit abgerufen.
Verkehrsunfallbilanz 2018 in Brandenburg kann nicht beruhigen 15.11.2018 LVW sieht Handlungsbedarf bei Alkohol- und Drogenprävention sowie in Verkehrsbildung und -Kontrolle Potsdam, 01.3.2019: Die Landesverkehrswacht Brandenburg (LVW) zeigt sich höchst unzufrieden mit der Unfallentwicklung des vergangenen Jahres. Insbesondere beunruhigt der Aufwärtstrend zunehmender Alkohol-, Geschwindigkeits- und Abstandsunfälle. Die Bemühungen der Verkehrssicherheitsakteure für mehr Sicherheit von ungeschützten Verkehrsteilnehmern wie Radfahrer und Fußgänger hat aus Sicht der LVW noch nicht den erwarteten Erfolg gezeigt. Hier gilt es weiter die Aufmerksamkeit zu erhöhen. LVW-Präsident Rainer Genilke: „Die überdurchschnittlich gestiegene Anzahl von Getöteten und Verletzten mit Unfallursachen überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol und Abstand zeigen, dass hier dringend mehr an Aufklärung aber auch an Repression passieren muss. Vor allem müssen sich Verkehrsteilnehmer der Verantwortung für sich selbst und für andere bewusst sein und danach handeln. Unsere Verkehrswächter halten mit vielen Aktionen für Verkehrsteilnehmer aller Altersgruppen im Radverkehr, im motorisierten Individualverkehr aber auch für zu Fuß gehende ein breites Informations- und Bildungsangebot bereit.“