Regelmäßige Auffrischung der Erste-Hilfe Kenntnisse

Die Deutsche Verkehrswacht hat auf ihrer diesjährigen Hauptversammlung beschlossen, allen Verkehrsteilnehmern die regelmäßige Auffrischung ihrer Kennnisse in Erster Hilfe empfohlen. Als Richtwert für die die Wiederholung sollten 5 Jahre gelten. Der amtierende Präsident der Landesverkehrswacht Brandenburg Klaus-Dieter Berndt möchte mehr…

und erklärt dazu: „Wir setzen uns dafür ein, diese Schulungen für Führerscheinbesitzer gesetzlich vorzuschreiben. Bis dahin können wir nur an die Vernunft appellieren.“

Hintergrund der Initiativer der Deutschen Verkehrswacht ist, dass viel zu viele Fahrzeugführer die erforderlichen Erstmaßnahmen nicht beherrschen, ihr Erste –Hilfe Kurs mehr als 10 Jahre zurückliegt oder sie wegen Unsicherheit und mangelndem Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten nicht als Ersthelfer aktiv werden.

Die Landesverkehrswacht Brandenburg wird sich mit ihren Kooperationspartnern, insbesondere auch mit dem DRK, zur weiteren Intensivierung der Zusammenarbeit und zu erweiterten Aktionsfeldern verständigen.

Rainer Genilke, MdL, neuer Präsident der Landesverkehrswacht

Potsdam, 24.11.2014: Die außerordentliche Mitgliederversammlung der Landesverkehrswacht Brandenburg e. V. wählte am 21.11.2014 für die nächsten 4 Jahre einen neuen Präsidenten. In das Präsidium und zum Präsidenten wurde Herr Rainer Genilke, MdL, Mitglied der Kreisverkehrswacht Elbe- Elster e.V. gewählt. Die beiden Vizepräsidenten bleiben Klaus-Dieter Berndt (Oranienburg) und Rudolf Frotscher (Cottbus).

Die 47 Vertreter der Mitgliedsverkehrswachten und Mitgliedsorganisationen nahmen die Grußworte und Ausführungen zu inhaltliche Schwerpunktaufgaben in der Verkehrssicherheitsarbeit ab 2015 von der parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Frau Katharina Reiche, MdB, entgegen.

Die Verkehrswächter des Landes Brandenburg sind in 4 großen Bundesprojekten, zahlreichen Moderatorenprogrammen und 15 Landesprojekten im Jahr 2014 aktiv gewesen und konnten zusammen mit den Partnern der Verkehrssicherheitsarbeit mehr als 300.000 Menschen im Land Brandenburg erreichen.

Auch im Jahr 2015 unter Führung des neuen Präsidenten stehen die ca. 640 Verkehrswächter in den Orts- und Kreisverkehrswachten bereit, sich in die Umsetzung des Verkehrssicherheitsprogramm des Landes Brandenburg aktiv einzubringen, ihren Beitrag zur weiteren Senkung der Unfallopfer zu leisten und für alle Zielgruppen – vom Kita Kind bis zur Seniorin – passende Bildungs- und Schulungsangebote bereit zu halten. Beispielsweise erwartet das Land Brandenburg als Gastgeber am 25. und 26.September 2015 die besten Schülerlotsen aus allen Bundesländern zum Bundeswettbewerb.