Partner

Link zur DEKRA

Weiterführender Link

Safety-Check

Safety Check

Sicherheit ist keine Glückssache!

Gemeinsam mit anderen Partnern beteiligt sich die Deutsche Verkehrswacht an dem jährlich wiederkehrenden „Safety Check“, einer Initiative der DEKRA. Fahranfänger zwischen 18 und 25 Jahren sind im Straßenverkehr sehr gefährdet. Nicht nur mangelnde Erfahrung ist daran schuld. Oft ist gerade diese Altersgruppe mit älteren Autos unterwegs, die technische Mängel haben.

Viele dieser Mängel bleiben unentdeckt, weil die jungen Fahrer an regelmäßigen Wartungen sparen – das Portemonnaie quillt während Ausbildung und Studium nicht unbedingt über. Doch an Sicherheit sparen, ist am falschen Ende gespart! Um auch jungen Fahrerinnen und Fahrern ein Plus an Sicherheit zu ermöglichen, wurde der alljährliche Safety-Check eingeführt. Er ist kostenfrei, unabhängig von der Hauptuntersuchung/Abgasuntersuchung, zudem schnell, einfach und unbürokratisch.

Lieber auf „Nummer sicher“ gehen! Der Safety Check wird  meist im Juni bundesweit an jeder DEKRA Niederlassung kostenlos durchgeführt. Es handelt sich hierbei nicht um eine gesetzlich vorgeschriebene Prüfung, sondern um eine Sicht- und Funktionsprüfung.